Friedhöfe in Berlin

Ein Friedhof ist eine Begräbnisstelle, die den Lebenden einen festen Platz gibt, an dem sie um die Verstorbenen trauern können. Ursprünglich lagen die Friedhöfe vor den Toren der Städte oder Dörfer, da man befürchtete, dass von den Toten Seuchengefahr ausging und das Grundwasser geschützt werden musste.  

 

Seit der Antike ließen sich die Herrscher und Honoratioren in Prachtgrabstätten beerdigen, aber mit dem Aufstreben des Bürgertums begannen auch die Kaufleute und andere zu Reichtum gekommene Bürger für sich und ihre Familien Prachtgrabanlagen, sogenannte Erblegestätten, bauen zu lassen. Man war eben auch im Tod nicht gleich und der Bedeutung der Familie, dem gesellschaftlichen Stand und der Repräsentationspflicht bzw. dem Repräsentationswillen musste Rechnung getragen werden. Natürlich konnte man so auch seinen Kunstverstand oder sein Kunstverständnis mit der Öffentlichkeit teilen. Aus diesen Zeiten sind uns wahre architektonische und künstlerische Schmuckstücke erhalten geblieben und Berlin hat hier einen Schatz zu bieten, der in Europa seinesgleichen sucht.  Doch dieses einzigartige Erbe ist in Gefahr, denn viele Grabmale drohen zu verfallen und dadurch unwiederbringlich verloren zu gehen. Teilweise finden Sie hier Prachtanlagen, die den Gräbern in New Orleans nicht unähnlich sind. 

 

Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts hat die Schlichtheit mehr und mehr auf den Friedhöfen Einzug gehalten; man protzt im Tod nicht mehr und zudem sind viele Menschen heutzutage dazu übergegangen, die sterblichen Überreste ihrer Liebsten anonym, in einem Friedwald oder in einem Reihenurnengrab bestatten zu lassen. Außerdem gehören viele Berliner keiner Glaubensgemeinschaft mehr an. 

 

Dennoch, ein Besuch auf den Friedhöfen lohnt sich. Sie sind Zeugnisse der Vergangenheit, Orte zum philosophieren und natürlich auch weitere Oasen der Ruhe in der Stadt.       

News

1000x Berlin. Das Online-Portal zur Stadtgeschichte

1000 Fotografien aus den Sammlungen der Berliner Bezirksmuseen und des Stadtmuseums Berlin geben einen faszinierenden Einblick in die Stadtgeschichte. Aus Anlass des 100. Jubi­lä­ums von Groß-Ber­lin erzäh­len sie von einer Groß­stadt, die 1920 durch Par­laments­be­schluss aus Städ­ten, Landgemeinden und Gutsbezirken zusammen­gefügt wurde. 150 thematische Fotoserien zeigen, wie sich das Bild Berlins von der Weimarer Republik bis in die Gegenwart verändert hat. Alle Infos – hier