Bars & Kneipen

Es gibt unzählige Bars und Kneipen in Berlin; die größte Dichte findet man sicherlich in Kreuzberg und Teilen von Friedrichshain sowie Mitte. Je nach Lage sind viele auf den Geschmack von Berlin Besuchern ausgerichtet, in der Simon-Dach-Strasse zum Beispiel werden Sie am Wochenende nicht mehr viele Berliner finden, aber die Stammkneipe im Kiez hat nach wie vor im Leben vieler Berliner einen hohen Stellenwert. 

 

Vom Aussterben bedroht sind in den innerstädtischen Lagen die Eckkneipen; die Gäste sterben weg oder werden durch die Gentrifizierung verdrängt. Vor allem in Neukölln konnten sich aber ein paar authentische Exemplare halten auch dank Neuzugezogener, die nicht verändern wollten, sondern das Bestehende bewahren. Gute Beispiele sind die Lenau-Stuben in der Hobrechtstrasse oder Simone's in der Sonnenallee.

 

Die hier vorgestellten sind Orte des kultivierten Trinkens; meine persönlichen Highlights je nach Stimmung und nach Begleitung.          

News

1000x Berlin. Das Online-Portal zur Stadtgeschichte

1000 Fotografien aus den Sammlungen der Berliner Bezirksmuseen und des Stadtmuseums Berlin geben einen faszinierenden Einblick in die Stadtgeschichte. Aus Anlass des 100. Jubi­lä­ums von Groß-Ber­lin erzäh­len sie von einer Groß­stadt, die 1920 durch Par­laments­be­schluss aus Städ­ten, Landgemeinden und Gutsbezirken zusammen­gefügt wurde. 150 thematische Fotoserien zeigen, wie sich das Bild Berlins von der Weimarer Republik bis in die Gegenwart verändert hat. Alle Infos – hier