Ausstellungen in Berlin: Museen

In Berlin gibt es ca. 175 Museen. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist Trägerin von 22 Museen mit den Standorten Museumsinsel, seit 1999 UNESCO Weltkulturerbe, Schloss Charlottenburg, Museumskomplex Dahlem, der zukünftig im Humboldtforum zu Hause sein wird und dem  Kulturforum. Solitär findet sich der Hamburger Bahnhof in der Nähe des Hauptbahnhofs.

 

Weitere Leuchttürme sind die Berlinische Galerie, der Martin-Gropius-Bau, das Bauhaus Archiv, c/o Berlin sowie das Berliner Stadtmuseum mit seinen insgesamt fünf Standorten und natürlich das Jüdische Museum, allein wegen des Liebeskind Anbaus einen Besuch wert.  

 

Im Folgenden möchte ich aber Museen und Institutionen vorstellen, die etwas weniger bekannt sind oder in der zweiten Reihe stehen aber genauso beachtenswert sind wie die großen und definitiv viel zur kulturellen Lebendigkeit beitragen und mit ihren Ausstellungen Berlin berreichern. 

News

1000x Berlin. Das Online-Portal zur Stadtgeschichte

1000 Fotografien aus den Sammlungen der Berliner Bezirksmuseen und des Stadtmuseums Berlin geben einen faszinierenden Einblick in die Stadtgeschichte. Aus Anlass des 100. Jubi­lä­ums von Groß-Ber­lin erzäh­len sie von einer Groß­stadt, die 1920 durch Par­laments­be­schluss aus Städ­ten, Landgemeinden und Gutsbezirken zusammen­gefügt wurde. 150 thematische Fotoserien zeigen, wie sich das Bild Berlins von der Weimarer Republik bis in die Gegenwart verändert hat. Alle Infos – hier